www.karo-das-viereck.de.vu
Donnerstag, 14. Dezember 2006
Dreizehntes Türchen


Luciatag

Der 13. Dezember ist in Schweden etwas ganz besonders, denn heute feiert man hier den Luciatag. Die Santa Lucia ist eine Heilige aus Italien und symbolisierte ursprünglich eine Lichtbringerin, denn dieser Tag wurde früher am kürzesten Tag des Jahres gefeiert. Durch die verschiedensten Kalenderreformen wird der Luciatag allerdings heute bereits am 13. Dezember gefeiert.

Hierzu wird immer eine Lucia gewählt, die dann mit einer Lichterkrone auf dem Kopf (meist noch aus echten Kerzen) Lucialieder singt. Außerdem wird Lussekater (siehe Zwölftes Türchen) gegessen und dazu gibt es heißen Glögg.

Ich war deshalb in Stockholm um im Freiluftpark Skansen die Stockholmer Lucia zu bewundern. Diese kam dann ganz romantisch in der Dunkelheit mit einer Kutsche angefahren und nur die Kerzen auf ihrem Kopf leuchteten. Danach sang Lucia mit ihrem Gefolge ein paar Weihnachtslieder und abschließend gab es noch ein schönes Feuerwerk.

link (0 Kommentare)   kommentieren


Dienstag, 12. Dezember 2006
Zwölftes Türchen


Lussekatter

Morgen wird in Schweden ganz groß der Luciatag gefeiert und an diesem Tag ist man traditionell Lussekatter. Deshalb bin ich doch heute mal dem Angebot unserer Studendentenunion nachgekommen und habe mich zum abendlichen "Lussekatterbacken" eingefunden.

Lussekatter selber ist ein Hefegebäck mit Safran und deshalb intensiv gelb. Es wird meist in S-Form gebacken, aber seht selber:















Rezept
50 g Butter oder Margarine in einem Topf schmelzen. 5 dl Milch hinzu gießen und erwärmen. 50 g Hefe in eine große Schüssel hinein bröckeln. Lauwarme Milch und Margarine darüber gießen und Hefe anrühren.

1 TL Salz, 2 TL Zucker und 1 l Weizenmehl in die Schüssel geben. Teig kräftig kneten und bis zur doppelten Größe oder ca. 1 Stunde unter einem Küchentuch aufgehen lassen.

Während der Teig aufgeht, 125 g Butter oder Margarine mit 1 1/2 dl Zucker verrühren. 1/2 - 1 g gemahlener Safran und 1 Ei dazugeben und gut umrühren. Safranteig in den
aufgegangenen Teig einkneten.

½ dl Mehl dazugeben (etwas zum Durchkneten aufbewahren).
Teig auf dem Backtisch nochmals durchkneten und Teigstücke zu Lussekatter (S-Form) formen.

Lussekatter auf Bleche mit Backpapier legen. Bis zur knapp doppelten Größe unter einem Küchentuch aufgehen lassen.

Lussekatter mit 1 Ei bestreichen und mit je 2 Rosinen garnieren.

8-10 Minuten mitten im Ofen bei 250°C backen. Lussekatter auf Kuchengitter zum Auskühlen legen.

link (0 Kommentare)   kommentieren