www.karo-das-viereck.de.vu
Mittwoch, 15. November 2006
Bandy - schwedischer Fußball


Gestern abend hatte unsere Studentenunion mal wieder etwas für uns organisiert. Mit dem Bus ging es von Borlänge nach Falun und dann gab es erstmal Glögg und Pepparkakor (Pfefferkuche) in der Uni. Glögg ist schwedischer Glühwein, den man im Alkoholladen sogar mit bis zu 20% bekommt, aber für uns Studenten gab es nur die abgespeckte 1,7%ige Variante.

Danach - gut gewärmt und gestärkt - begaben wir uns in Richtung Bandyfeld. Ich habe vorher auch noch nie etwas von Bandy gehört, aber man muss es sich wie eine Mischung aus Fußball und Eishockey vorstellen. Man spielt also mit Hockeyschlägern und Schlittschuhen auf einer fußballfeldgroßen Eisfläche und die Regeln sind weitestgehend genauso wie beim Fußball, allerdings ist der Ball eher Tennisballgroß, aber dafür nicht so schwer.

Ich muss schon zugeben, das sah sehr elegant aus. Ein furchtbar schneller Sport und es ist mir richtig schwer gefallen, dem Ball zu folgen. Dafür ist es aber auch nicht so brutal wie Eishockey. Wirklich schön anzusehen. Nachdem nach zwei Stunden in der Kälte stehen unsere Füße dann auch schon fast eingefroren waren, ging es dann mit dem Bus zurück nach Borlänge. Hier noch ein paar Bilder, aber so wirklich sind die nichts geworden. Das Licht war einfach zu schlecht.


Das Stadion


Der dramatische Einzug der Mannschaften


Falun vs. Sandviken

link (0 Kommentare)   kommentieren