www.karo-das-viereck.de.vu
Samstag, 9. Dezember 2006
Neuntes Türchen


Advent
von Po Tidholm

Wenn es Dezember wird, hat Schweden nur noch einige Stunden Tageslicht. Die Sonne geht bereits nachmittags unter. Der erste Sonntag des Advents kommt als das sehnlichst erwartete Zeichen, das Weihnachten bald vor der Tür steht. Natürlich hat uns bis dahin die Welt des Kommerzes versichert, was bald kommt - Verkaufskampagnen beginnen ab Mitte November und Weihnachtsschaufenster und Straßendekoration sind auch schon sichtbar.

Während die kommerzielle Dekoration aus einem speziellen Grund da ist, hat sie auch einen weiteren Effekt - sie verdrängt die Dunkelheit. Im ganzen Land helfen die Schweden dabei indem sie elektrische Kerzengestecke in den Fenstern platzieren - meist eins in jedem - und Licht an den Weihnachtsbäumen im Garten anbringen.

In Nordschweden, wo die Mitternachtssonne im Sommer scheint, steht die Sonne zu dieser Zeit des Jahres niemals über dem Horizont. "Es wird sich bald ändern" sagen sich die Schweden jedes Mal, wenn sie sich treffen. Die Wintersonnenwende am 21. Dezember ist bald da und dann werden die Tage wieder lichter.

link (0 Kommentare)   kommentieren