www.karo-das-viereck.de.vu
Donnerstag, 14. Dezember 2006
Dreizehntes Türchen


Luciatag

Der 13. Dezember ist in Schweden etwas ganz besonders, denn heute feiert man hier den Luciatag. Die Santa Lucia ist eine Heilige aus Italien und symbolisierte ursprünglich eine Lichtbringerin, denn dieser Tag wurde früher am kürzesten Tag des Jahres gefeiert. Durch die verschiedensten Kalenderreformen wird der Luciatag allerdings heute bereits am 13. Dezember gefeiert.

Hierzu wird immer eine Lucia gewählt, die dann mit einer Lichterkrone auf dem Kopf (meist noch aus echten Kerzen) Lucialieder singt. Außerdem wird Lussekater (siehe Zwölftes Türchen) gegessen und dazu gibt es heißen Glögg.

Ich war deshalb in Stockholm um im Freiluftpark Skansen die Stockholmer Lucia zu bewundern. Diese kam dann ganz romantisch in der Dunkelheit mit einer Kutsche angefahren und nur die Kerzen auf ihrem Kopf leuchteten. Danach sang Lucia mit ihrem Gefolge ein paar Weihnachtslieder und abschließend gab es noch ein schönes Feuerwerk.

link (0 Kommentare)   kommentieren