www.karo-das-viereck.de.vu
Montag, 11. Dezember 2006
Elftes Türchen


Knytkalas

Heute hatte ich meine letzte Schwedischstunde und deshalb hatten wir keinen richtigen Unterricht, sondern "knytkalas" (Party). Jeder sollte ein paar Kekse (Kex auf schwedisch) mitbringen und Julitta - unsere Lehrerin - sorgte für den Rest. Doch Schweden wäre nicht Schweden, wenn es nicht mal wieder etwas gegeben hätte, was nicht dazu passte. Natürlich gab es warmen Tee und Kaffee, aber dazu auch Julmust (eine Art schwedische Weihnachtskola) und zur absoluten Krönung Knäckebrot mit eingelegtem Hering! Das hat dann entgültig meine Vorstellung von einem gemütlichen "Kaffeetrinken" zerstört, aber mittlerweile bin ich ja fast schon an die kuriosen Gewohnheiten der Schweden gewöhnt...

Zum Abschluss gab es dann noch "Puss och kram" von Julitta, dass heißt sie hat jeden von uns gedrückt (=kram) und uns allen ein Küsschen auf die Wange gedrückt (=puss) um uns mit den Worten "God jul och gott nytt år" zu verabschieden...

kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.