www.karo-das-viereck.de.vu
Samstag, 5. August 2006
Lagerfeuer und mehr...


Hallihallo ihr alle!

Da ich gestern so k.o. und müde war, habe ich es leider nicht mehr geschafft, euch kurz über meinen Tag zu berichten, aber das kann ich ja heute noch machen.

Nachdem ich gestern wieder einen vollen Tag Sprachunterricht hatte und langsam wirklich anfange, die schwedische Pluralbildung zu verstehen (nachdem es mir nun zum 3. Mal erklärt worden ist), ging es in die Innenstadt. Hier sind nämlich von Donnerstag bis Sonntag Feierlichkeiten. Es ist so eine Art Stadtfest würde ich sagen, aber doch nicht so ganz.

Auf alle Fälle war dort eine große Kostümparade angekündigt. Zwar waren dann doch nicht so viel verkleidete Personen da, jedoch waren die Kostüme dafür um so einfallsreicher. Hier hätten wir zum Beispiel eine Dame, die sich als Kupferminenbergarbeiterin verkleidet hat.



Falun ist ja Weltkulturerbestadt wegen der Kupfermine und da war es wirklich mal sehr interessant, diese Leute zu sehen. Hier nochmal ein Foto von der ganzen "Meute":



Aber auch andere Leute waren sehr einfallsreich. So hatten einige barocke Kostüme an, eine Familie hatte sich doch tatsächlich Elfenkleider in Anlehnung an den Herrn der Ringe genäht und ein verrückter kam sogar mit seinem Esel:



Danach ging es dann zum See, wo wir gemütlich bei einem Lagerfeuer alle beisammen saßen. Das mit dem Lagerfeuer ist hier nämlich gar kein Problem. Überall gibt es Feuerstellen und wenn mal keine da ist, dann macht man sich halt selber eine. Und das beste ist, wenn man dann so eine kleine Feuerstelle für einen Abend gemietet hat, dann ist gleich nebendran das Feuerholz in einem kleinen Verschlag für einen bereitgelegt. Wirklich sehr schön.

Heute war ich nach einem weiteren "Nur-Universitäts-Tag" im See baden. Hier ist es nämlich - im Gegensatz zu Deutschland - 25 Grad warm und das Wasser ist auch sehr angenehm. Habe mich so ein bisschen wie in der Lätta-Werbung gefühlt. Ein toller See, wunderschöner Sonnenschein, ein kleiner Steg und einige Leute, die ab und zu ins Wasser springen. Wirklich idyllisch. Und das mitten in der Stadt!!

Danach habe ich mich mit einer Freundin zu einer Kirche aufgemacht, denn im Rahmen der Feiertage, die gerade hier stattfinden, war dort eine kostenlose Führung. Allerdings haben wir nach 15 Minuten aufgegeben, den Führer verstehen zu wollen. Der hat einfach zu sehr genuschelt!

Dafür haben wir aber die Gelegenheit gleich genutzt und haben den Kirchturm besichtet und dort gab es dann tätsächlich Schweden, die man auch verstanden hat. Die sind wirklich alle hier sehr, sehr freundlich zu uns und alle bemühen sich irgendwie, sich mit uns zu verständigen. Das macht echt Spaß!

Danach gab es Chili con Carne für 40 Mann und ich muss echt sagen, es hat gut geschmeckt und jeder ist satt geworden. Lob an den Küchenchef Stefan! So, das wars dann wohl für heute. Werde nochmal ein paar Fotos zu den alten Berichten dazustellen, da ich jetzt jemanden mit einem Cardreader gefunden habe!

link (1 Kommentar)   kommentieren