www.karo-das-viereck.de.vu
Samstag, 12. August 2006
Carl Larsson


Nachdem ich mein neues Fahrrad nun schon ganze 8 Tage hatte, ist mir heute früh die Kette gerissen und alles hat sich dermaßen verdreht, dass ich nicht mehr damit fahren konnte. Daraufhin kam ich natürlich glatt 20 Minuten zu spät zur Uni! (und nein, ich bin hier sonst immer pünktlich :)). Zum Glück hatte ich eine Art Garantie mit den Verkäufern abgeschlossen und habe jetzt wenigstens mein Geld wieder. Nun, dann muss ich wohl wieder zu Fuß unterwegs sein!

Heute nachmittag war ich im Haus von Carl Larsson. Das ist ein sehr bekannter schwedischer Künstler, der am Anfang des 20. Jahrhunderts lebte. Sein berühmtestes Gemälde ist dieses hier. Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor?



Es ist eine wirklich sehr schöne Art und Weise etwas über berühmte Persönlichkeiten zu lernen, wenn man durch ihr ehemaliges Haus geht. Carl Larsson hat sein Haus anscheinend nach seinem Kontostand und der Anzahl seiner Kinder (insgesamt 7!) gebaut, wie man hier deutlich sehen kann:



Auch hat er Kunstwerke überall in seinem Haus hinterlassen. Die Wände waren sehr bunt bemalt und jedes einzelne Kind hat ein eigenes Porträt bekommen, wie zum Beispiel dieses hier:


Das ist wirklich eine sehr interessant Art und Weise ein Haus einzurichten, auch wenn es manchmal sehr überfüllt war. Aber naja, ich muss ja nicht dadrinne wohnen. Dafür waren die Außenanlagen um so schöner und das Eis, ich sage euch, ein Traum! Hmhh.. Ich entwickle mich langsam zum Schlemmer!

link (0 Kommentare)   kommentieren