www.karo-das-viereck.de.vu
Donnerstag, 10. August 2006
Midsommarfest in Leksand


Dalarna wird in jedem Reiseführer als die typischte Region Schwedens beschrieben und da wir nun einmal in dieser tollen Region unseren Sprachkurs haben, entschieden sich unsere Organisatoren, dass wir auch hier ein richtiges Midsommarfest erleben sollten (obwohl das traditionell am 24.06. gefeiert wird). Deshalb ging es heute auf nach Leksand an den Siljansee, da dieses Dorf besonders berüchtigt ist für seine tollen Midsommarfeste.

Doch bevor wir so richtig feiern durften, mussten wir erstmal zeigen, dass wir auch sportlich tätig sein können:



Deshalb fuhren wir in sogenannten Kirchbooten über den Siljansee:



Diese Boote heißen so, weil man vor ein paar Jahrhunderten sonntags immer mit dem Boot zur Kirche fuhr. Das war einfach die schnellste Fortbewegungsmöglichkeit, auch wenn das schon 3 oder 4 Stunden in Anspruch nahm.



Wir durften auf alle Fälle auch unser Glück versuchen und in so einem Boot rudern. Das war jätte-lustig und erstaunlicherweiße gar nicht mal soo naß, wie ich erwartet hatte.



Nach etlichen Fehlversuchen hatten wir dann auch langsam den Dreh raus. "Immer dem grünen Ruder folgen" war das Motto.



Doch leider mussten wir dann auch schon wieder an Land zurück um unser nächstes Ziel zu erreichen.






Danach ging es nämlich zu einer Handwerksschule, wo man Weben, Malen, Holzschnitzen und andere Künstlerein studieren kann. Gleichzeitig werden dort wie bei einer Volkshochschule Kurse angeboten. Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie interessant ich das fand. Alles war sehr alternativ, individuell und mit viel Liebe gestaltet. Hier mal ein paar Impressionen:


Die Mensa bzw. das Restaurant

Bröd
Schwedisches Knäckebröd





Deckendekoration





Der "Webstuhlhörsaal"


Arbeitsmaterialien


Eine selbstgebaute Schaukel


Unser polnisches Pärchen


Ein Elefant


Pferde




Nach einer Führung dort ging es dann endlich auf zum Maibaum:



Den haben die Schweden nämlich von uns geklaut und dabei haben sie nicht mal den Namen geändert!

Traditionel ist man zum Midsommarfest Hering und Kartoffeln und was trinkt man? Natürlich - snaps.



Schön, was die EU so alles bezahlt, nicht war? Natürlich gab es auch Musik dazu. Das hier ist unser ganz privater Geiger:



Und hier seht ihr Til und unseren Ziehharmonikaspieler:




Der Geiger und Ziehharmonikaspieler haben uns gut mit Musik versorgt während ein weiterer Schwede uns erklärte, wie man alles um den Maibaum tanzen kann. Es ist wirklich mit der IKEA-Werbung zu vergleichen:


Tanzen um den Maibaum - Das ist ganz schön anstrengend. Wir sind da bestimmt eine Stunde um den Baum herumgerannt mit ringelreihe, Polka, Walzer und was die Schweden sonst noch so alles tanzen. Sehr spaßig, besonders wenn man vorher die ganzen Wodkaflaschen geleert hat :)


Ibo aus der Türkei


Sabine aus Deutschland

Zum Schluss des wunderschönen Tages waren wir dann noch im See baden und haben ein bisschen Leksands Innenstadt unter die Lupe genommen:





kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.