www.karo-das-viereck.de.vu
Sonntag, 13. August 2006
Blaubeeren und Ludvika


Ludvika - das ist eine kleine Stadt ca. 80 km nordwestlich von hier und war unser gestriges Reiseziel. Und wie kommt man dahin? Natürlich: mit dem Zug. Nur, läuft das hier ein bisschen anders ab. Falun ist ja mit seinen 50.000 Bewohnern schon eine ziemlich große Stadt für Schweden und hat somit einen recht belebten Bahnhof, aber als ich die Bahnübergänge hier gesehen habe, konnte ich das einfach nicht glauben. Ich meine, ich hatte mich ja mittlerweile daran gewöhnt, dass die Übergänge für Fußgänger hier alle ohne Schranken sind und die Züge da immer nur laut hupen, aber das das auch im Bahnhof so ist, konnte ich echt nicht glauben. Hier mal ein Beweisfoto:



In Ludvika selber gab es außer einer alten Holzkirche, einer Fußgängerzone und - natürlich - dem traumhaftem See nicht viel zu sehen, allerdings fand dort gerade gestern ein Flomarkt statt, denn wir natürlich gleich in Angriff genommen haben. Die Second-Hand-Kultur ist hier in Schweden sehr ausgeprägt. (deshalb gibt es bei ebay auch so wenig - die verschleudern das aller lieber persönlich :)) Man packt also seinen Kofferraum oder seinen Hänger mit allem altem Krempel voll, den man nicht mehr braucht und dann gehts auf zum Flomarkt:



Und ich sage euch: Die verkaufen hier echt alles. Angefangen von Geschirr über Bücher, Kleidung, alte Wanderschuhe und Skier bis hin zu alten Radkappen, Äxten und sogar richtige Antiquitäten wie alte Webstühle und ganze Wohnzimmerschränke. Wirklich sehr interessant!



Außerdem haben wir uns gestern spontan entschieden mal - so richtig schwedisch - Blaubeeren im Wald zu sammeln. Der ist hier nur ca. 2 Minuten zu Fuß entfernt und dort gibt es wirklich Blaubeeren wie Sand am Meer. So viele Beeren, dass wir nach gut 70 Minuten Sammelarbeit zu zweit immer noch kein Stückchen Wald leergepflückt hatten. Das ist unsere kleine Ausbeute gewesen:



Die Hände sahen natürlich auch toll aus, aber ich sage euch: selbstgemachte Blaubeermuffins sind wirklich superlecker! Den Rest haben wir dann zu mehr oder weniger Blaubeermarmelade verarbeitet, die ich jetzt gleich mal zum Frühstück probieren werde...

kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.