www.karo-das-viereck.de.vu
Dienstag, 15. August 2006
Gävle und die Ostsee!?!

"Was mache man diesen Sonntag?" Diese Frage konnte ich leicht beantworten, denn es gibt hier zur Zeit eine sommarkortet, dass heißt man kann so ähnlich wie mit einem Thüringenticket drei Tage beliebig durch ein bestimmtes Gebiet mit allen möglichen Verkehrsmitteln fahren.

Also entschieden wir uns am Sonntag nach Gävle zu fahren. Das ist eine ca. 100.000 Einwohner (für Schweden) große Stadt, die westlich von Falun direkt an der Ostsee liegt. Gesagt, getan.

In Gävle angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass die Stadt am Tag davor ein riesiges Fest erlebt hatte, und wir somit eine etwas verschmutzte Stadt zu sehen bekamen. Ich weiß, für Deutschland ist das nichts ungewöhliches, wenn mal ein bisschen Müll auf der Straße liegt, aber hier ist immer alles so gepflegt und ordentlich, dass es richtig ungewohnt für uns war, so eine Stadt zu sehen.

Trotz alledem war die Stadt sehr schön. Durch sie fließt ein Fluß direkt in die Ostsee. Außerdem gab es dort ein tolles Schloss und eine wunderbare Altstadt, die zwar nur noch sehr klein war, da hier vor ca. 100 Jahren fast alles abgebrannt ist, aber dafür war es dort umso gemütlicher.

Und wenn man einmal an der Ostsee ist, dann will man natürlich dort auch gleich baden gehen. Da Gävle allerdings ein Stückchen weg vom Strand liegt, entschieden wir uns, mit dem Bus an die Ostsee zu fahren. Wir stiegen also ein und als wir dann endlich nach einer halben Stunden Fahrt an unserer gewünschten Endhaltstelle ankamen, erwartete uns das hier:

Ihr könnt euch ja sicherlich vorstellen, wie enttäuscht wir waren, doch wir hatten einfach den Stadtplan nicht genau studiert und somit nicht mitbekommen, dass alles grau unterlegte "Industrie" bedeutet. So fuhren unverrichteter Dinge wieder schnellstens in die Stadt zurück, um dem eckligem Gestank der Chemiefabrik zu entkommen.

Leider reichte unsere Zeit nun nicht mehr, um mit dem richtigem Bus an eine ordentliche, badewürdige Ostseestelle zu fahren und so werde ich wohl wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr in der Ostsee baden gehen. Naja. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was?

kommentieren


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.