www.karo-das-viereck.de.vu
Montag, 7. August 2006
Ein schöner Sonntag...
Heute ist mal wieder alles ganz anders gelaufen als geplant. Es fing schon beim Frühstück an: ich wollte in den Supermarkt über die Straße gehen und ein paar frische Brötchen zum Frühstück kaufen und da hatten doch die verrückten Schweden schon frühs halb elf alle Brötchen leer gekauft. Und das sind wirklich nicht wenige! Also musste ich mich dann doch mit Tiefkühlbrötchen zufrieden geben. Naja. Geschmeckt hat es trotzdem.

Nach einem sehr lustigem Frühstück, bei dem immer mehr Leute in der Küche auftauchten, so dass wir zum Schluß gar keine Sitzplätze mehr hatten, wollten wir uns dann eigentlich zu einem neuem See aufmachen und vorher noch zu einem kurzen Abstecher in die alten Kupfergrube. Dort waren heute nämlich alle Veranstaltungen der Feierlichkeiten im Rahmen von diesem Stadtfest hier. Da wir jedoch am Donnerstag so bitter enttäuscht wurden sind, weil da überhaupt nichts los war, wollten wir halt einfach nur mal neugierig sein.

Doch welch Wunder, die Schweden waren aus ihren roten Häusern gekommen und hatten sich doch tatsächlich alle in der alten Kupfergrube sehen lassen. Und nachdem uns auch noch ein kostümierter Führer, der aus Deutschland kam, erzählte, dass heute alle Museen für umsonst zu betreten seien, sind wir natürlich erstmal länger dort geblieben.

Aber vielleicht sollte ich euch erstmal erzählen, was es mit dieser Kupfergrube so auf sich hat? Hier wurde nämlich bis vor ca. 10 Jahren noch aktiver Bergbau betrieben und nun, da das Werk stillgelegt worden ist, hat man Falun zur Welterberegion erklärt und die Grube ist zu einem sehr lebendigem Museum umgebaut wurden. Als Abfallprodukt des Bergbaues wurde dann das für die schwedischen Häuser so typische "Faluröd" hier entdeckt. Nächste Woche werden wir dann dort noch eine Führung machen. Da kann ich euch dann sicherlich noch viel mehr erzählen!

Auf alle Fälle sind wir genau richtig zur Grube gekommen, denn auf dem Vorplatz fanden gerade mittelalterliche Tunierspiele statt. Die Leute hatten sich richtig verkleidet und sind mit ihren Pferden auf Hindernisse zugeritten und versuchten dabei, Sachen mit ihrer Lanze aufzuspießen etc. So wie man das halt aus den Filmen kennt. Ihr wisst schon.

Anschließend haben wir eine kleine Besichtigungstour gemacht. Dort gab es das älteste Krankenhaus von ganz Schweden (Man sahen die Geräte schrecklich aus. Gut das wir im 21. Jh. - bzw. 20. Jh. für die Schweden - leben). Außerdem fanden wir ein Wasserrad, dass 45 Meter hoch war. Wirklich sehr beeindruckend. Auch gab es ein großes Museum mit Videos vom Waldroden und andere interessante Ausstellungsstücke, wie zum Beispiel Modelle von den Aufzügen des Bergwerkes.

Nachdem wir uns gut 2 Stunden - statt den geplanten 5 Minuten - bei der Kupfermine aufgehalten hatten, ging es dann endlich zum See vorbei an einer surrealen Moorlandschaft. Allerdings war der See nicht so toll zum baden, da hier der Seeboden als Ablageplatz für die beim Bergbau angefallene Schlacke diente! So sonnten wir uns dort nur ein bisschen und besuchten am frühen Abend noch eine andere schöne Badestelle.

Da ich ja nun schon 2 Tage hardcore mit meinem Fahrrad unterwegs war, muss ich sagen, dass es wirklich sehr gut fährt, allerdings ist der Sattel so hart, dass es sich schon anfühlt, als hätte ich blaue Flecken an meinem Allerwertesten. Naja, die Hornhaut kommt bestimmt bald :)

kommentieren



Wie man Kommentare schreibt:
Zuerst einmal müsst ihr euch anmelden. Ich kann das leider nicht beeinflußen, aber ist ja auch nicht so schlimm. Einfach einen Benutzernamen und ein Passwort ausdenken und auf gehts.

Danach erscheint wahrscheinlich wieder die Startseite mit dem Bericht. Hier muss man jetzt bis an das Ende des Berichtes skrollen und dort auf "comment" drücken.

Dann erscheint nocheinmal der Bericht und das ist wahrscheinlich der Augenblick, wo man denkt: "Oh nein, was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?". Aber nein, einfach wieder bis ganz nach unten skrollen und dort könnt ihr dann einen Kommentar schreiben, so wie ich jetzt.

Also viel Spaß dabei. Ich hoffe, ihr schreibt mir jetzt mal was rein. Die Karoooo

link



Achso...
... und natürlich zum Schluß noch auf "Veröffentlichen " klicken, aber das bekommt ihr schon hin!

link



Heisse Tips gegen Hornhaut
Hallo Karo, nachdem wir das mit dem comment endlich geschafft haben, können wir Dir als passionierte Radfahrer nur sagen, dass vor der Hornhaut immer erst mal der ständige Schmerz beim Hinsetzen kommt. Falls die Schweden günstiges Rindfleisch verkaufen, dann einmal roh auf die gewissen Stellen legen und schon wirds besser!!!

link


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.